Maibaum 2021 gefällt!

Trotz des ersten Schneefalls in der Nacht auf Samstag, den 21. November 2020, machten sich früh morgens die Arbeiterinnen und Arbeiter des Maibaum Neuried e.V. auf den Weg in den Wald, um den neuen Maibaum zu schlagen.

Foto: Felix Lechner

Es war anders als früher, kein Kinderlachen, keine herzlichen Begrüßungen und Umarmungen, keine ausgelassene Stimmung – Corona macht auch vor unserer Brauchtumspflege nicht halt. Um den Bestimmungen zur Eindämmung der Pandemie gerecht zu werden, konnte nur die  notwendige Anzahl an Helferinnen und Helfern und keine Zuschauer zugelassen werden.

Damit man seiner Maskenpflicht auch in vereinseinheitlicher Couleur nachkommen kann, haben wir Masken und Doppel-Loop-Schals designed. Diese können bei allen Arbeitsterminen, Veranstaltungen oder per Mail an vorstand@maibaum-neuried.de erworben werden! Mit dem Kauf einer Maske schützt man nicht nur sich und andere, sondern unterstützt auch den Maibaum Neuried e.V. bei der Organisation eines Maifests in einer ungewissen Zeit.

Andreas Bräundl und Andreas Ries fällten den neuen Maibaum fachmännisch und mit vereinten Kräften wurde er im Anschluss auf sein Winterlager gebettet, geschepst und gesichert. Der Baum wird nun bis in den April kommenden Jahres im Wald lagern.

Foto: Felix Lechner

Dort darf er übrigens – nach Maibaum-Diebstahl-Brauch – nicht geklaut werden. Erst wenn der Baum dann ab Ende April für die letzten Arbeiten im Ort gelagert wird, muss er durchgehend bewacht werden.

Für alle „Daheimgebliebenen“ haben wir die Arbeiten der Fällung filmen lassen. Das Video findet sich hier auf unserer Website, auf Facebook und – ganz neu – auch auf Instagram.

Wir halten Euch auf diesen Kanälen, alle Mitglieder zusätzlich natürlich auch über den exklusiven Newsletter, über die weiteren Schritte auf dem Laufenden. Der gesamte Vorstand und der Festausschuss freuen sich schon darauf, Euch alle bei den Arbeiten im Frühjahr wiederzutreffen. Bis dahin wünschen wir Euch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021!

Foto: Felix Lechner

PS: Normalerweise finanzieren sich die Kosten für das Herrichten und Aufstellen eines Maibaums aus Spenden und Einnahmen aus dem Maifest. Da wir nicht wissen, ob und wie im kommenden Mai Veranstaltungen stattfinden können, sind wir umso mehr auf die großzügige Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen angewiesen. Spenden an den gemeinnützigen Maibaum Neuried e.V. sowie die Mitgliedschaft können steuerlich geltend gemacht werden. Spenden können direkt an unser Konto IBAN DE60 7025 0150 0028 6669 31 bei der KSK MSE gerichtet werden. Mitgliedsanträge finden sich hier auf unserer Website oder direkt persönlich bei den Vorständen Felix, Michi, Frank und Hauke – mia sang scho a mal a herzliches vergelt’s Gott!

Pfia God!
Euer Maibaum Neuried e.V.