Wo einst der Maibaum stand, steht jetzt ein Stehtisch

Mächtig und schützend stand unser Maibaum seit 2017 in der Neurieder Ortsmitte und wachte über uns, auch in der schweren Zeit seit Beginn der Corona-Pandemie. Jetzt ist er weg, da wo er stand, befindet sich ein Stehtisch. Nur der blaue Fuß des Stehtisches erinnert noch daran, dass hier der Maibaum stand. Aber das ist kein Grund zur Trauer, im Gegenteil: es ist Grund zur Freude!

Mit dem nötigen Abstand und unter strenger Beachtung der Hygienevorschriften wurde der Baum gefällt und im Anschluss der neue Stehtisch eingeweiht (Foto: Maibaum Neuried e.V. – Ernst Matschke)

Der Maibaum musste turnusmäßig nach gut 3 Jahren Standzeit umgeschnitten werden, was vergangenen Donnerstag mit vereinten Kräften geschah. Am Abend zuvor tagte der Festausschuss unseres Vereins und beschloss, dass wir wie geplant für 2021 einen neuen Maibaum vorbereiten und, so Gott will, auch aufstellen werden.

Aber der Reihe nach: noch im März war der Vorstand zuversichtlich, dass die Krise in Kürze vorüber ist, hisste sogar verfrüht die Fahne am Maibaum, auf dass sie schützend über uns wachen sollte. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert. Aber die Situation sollte sich nicht ändern. Zuerst wurde das Dorffest abgesagt, bei dem eigentlich Teile des 2017er Baums versteigert werden sollten. Auch der traditionelle Mai-Frühschoppen konnte nicht stattfinden. Nun war es im September, höchste Zeit den alten Baum zu fällen, bevor die Herbststürme einsetzen würden. Aber was würde sein, wenn der Baum weg ist? Die Hoffnung auf eine Rückkehr zur Normalität endgültig verschwinden? Auf keinen Fall!

Bgm. Harald Zipfel und Vorstand Felix Lechner holen gemeinsam die Fahne vom Baum, dann können die Arbeiten beginnen. (Foto: Maibaum Neuried e.V. – Hauke Jeß)

Schon seit dem Frühsommer laufen die Vorbereitungen für ein Maifest 2021 und das Aufstellen eines neuen Baumes. Und so wurde kurzerhand der bereits gegründete Festausschuss einberufen und Nägel mit Köpfen gemacht. Der Ausschuss beschloss mit großer Mehrheit, dem Vorschlag des Vorstandes zu folgen und für 2021 einen Baum und ein Maifest vorzubereiten. „Ein modulares Maifest, den dann geltenden Gegebenheiten angepasst“ fasste es ein Mitglied des Ausschusses sehr treffend zusammen. Und so wurden die ersten Aufgaben vergeben, Pläne geschmiedet und Vorbereitungen getroffen, für einen neuen Maibaum 2021 und wenn irgend möglich ein dazugehöriges Maifest.

Freilich ist der Weg dahin noch weit. Baum aussuchen und Fällen, Einholen, Schepsen, Hobeln, Schleifen, Malern und vor allem Bewachen, Tanz in den Mai organisieren und ein Maifest. Für all das können noch viele helfende Hände und auch einige Spenden gebraucht werden. Die Mannschaft rund um die Vorstände Felix, Michael, Frank und Hauke freut sich daher auf zahlreiche neue Mitgliedsanträge, Spenden und vor allem Helfer bei den Arbeitsterminen. Alle Termine finden sich wie immer auf unserer Website und auf Facebook. Mitglieder erhalten alle Informationen exklusiv und vorab per Mail. Und natürlich werden die wichtigsten Veranstaltungen wieder plakatiert und in den Medien angekündigt.

„Mia gfrein uns auf die Arbeit, die vor uns liegt, auch wenn es viel Arbeit sein wird und vor allem vieles noch sehr ungewiss ist“, heißt es aus dem Vorstand. Zugleich aber
ist man sich sicher, dass in enger Zusammenarbeit mit den Behörden und mit der nötigen Rück- und Vorsicht die Vorbereitungen und auch das Fest selbst, sicher und gemütlich stattfinden können wird. Anders als sonst vielleicht, aber deswegen nicht weniger schön!

„Bis dahin wünschen wir Allen beste Gesundheit, viel Glück und Erfolg und die nötige Zeit oder das nötige Kleingeld, den Maibaum Neuried e.V. zu unterstützen“, heißt es weiter schmunzelnd.

Pfia God!
Euer Maibaum Neuried e.V.

Veröffentlicht in: News