Schafkopfkurs

Nachdem im Mai auch der Bauwagen von der Kreuzung im Ort weggeräumt war erinnerte außer der Fahne die noch an unserem neuen Maibaum hing nichts mehr an die schöne Maifeier und die anstrengende aber lustige Vorbereitungszeit. Vor einigen Tagen wurde nun auch die Fahne abgehängt und eingewintert. Der Maibaum Neuried e.V. ist aber deswegen nicht bis zum nächsten Baumaufzustellen verschwunden! Wie versprochen werden wir uns auch „zwischen den Bäumen“ um Erhalt und Pflege des Brauchtums kümmern.

Stefan Aldenhoven, Schafkopfschule e.V. und Vorstand Felix Lechner (stehend v.r.) begrüßen nach einem zünftigen Weißwurstfrühstück die Teilnehmer, darunter auch Bgm. Harald Zipfel (u.l.) ©2017 Maibaum Neuried e.V.

So auch vergangenen Sonntag beim Schafkopfkurs für Anfänger und Fortgeschrittene. Etwa ein Dutzend Lernwütige, vom absoluten Anfänger bis zum Fast-Profi im Schafkopfen, sind zu dem Kurs gekommen und haben – aufgeteilt in Anfänger, Anfänger mit Grundkenntnissen und Fortgeschrittene – einen Tag lang mit den Trainern der Schafkopfschule e.V. im La Molisana gekartelt. Die Trainer hatten ein ehrgeiziges Ziel, am Ende des Tages sollte jeder, selbst der der noch nie was vom Schafkopfen gehört hat, an einem Turnier teilnehmen können. Der Erfolg spricht für sich, am Ende haben alle Teilnehmer auch an dem Turnier teilgenommen. Gewonnen nach Punkten hat Vera Rothermel, eine absolute Anfängerin.

Am Anfängertisch wurden nich nur die Grundregeln erklärt, auch den ein oder anderen Tipp vom „Meister“ gab es. ©2017 Maibaum Neuried e.V.

Besonders erfreut zeigte sich der Vorstand darüber, dass nicht nur Vereinsmitglieder, darunter auch der 1. Bgm Harald Zipfel, teilgenommen haben. Dies in Verbindung mit der positiven Resonanz am Ende des Tages bestätigt die Nachfrage nach Veranstaltungen wie diesen. Zudem wird die Zusammenarbeit verschiedener Neurieder Vereine gefördert, im konkreten Fall hat sich eine schöne Verbindung zum K&K aufgetan. Auch in Zukunft darf also mit weiteren Veranstaltungen dieser Art, hoffentlich auch in Kooperation mit anderen Vereinen, gerechnet werden. Der Maibaum Neuried e.V. freut sich darauf!

Categories NewsEdit „Schafkopfkurs“

Veröffentlicht in: News